kurz berichtet [Nr. 8 aus 2020]

Bitte beachtet unsere aktuellen Termine. Diese sind wie immer hier einsehbar.

Allgemeines

Die (Wahl-) Kreisdelegiertenversammlung wird Montag, den 28. September 2020 in  der Classic Remise Moabit, einem alten Straßenbahnhof stattfinden; der Wahl-Landesparteitag am 31. Oktober im Estrel.  Am 19. Dezember wird der Landesparteitag zur Aufstellung der Bundestagsliste  für 2021  stattfinden, dafür müssen wir im September unsere Kreisvertreter aufwendig auf einer Wahl-Abteilungsversammlung wählen – wegen Corona im Kindertheater JARO. Wer sich stärker kommunalpolitisch engagieren möchte, z.B. als Bürgerdeputierter oder als NachrückerIn in der BVV  engagieren möchte, gebe bitte Bescheid!

Die Liste unserer (Eurer) kommunalpolitischen Wünsche/Probleme habt ihr in den letzten Tagen erhalten. Leider kommen wir nicht weiter mit der Waltraudstr. 45, immerhin scheint der Abriss verhindert werden zu können. Neu hinzu kommt eine Initiative zur Erweiterung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 im Hüttenweg ; der Antrag ist in der BVV gestellt. Wir führen gerade eine Unterschriftenaktion durch: Bitte an interessierte weitergeben und ausfüllen !!! Ist eine ganz konkrete Anwohner-Initiative….

Wir suchen dringend eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie in der Region!

Der KULTURKIOSK Oskar-Helene-Heim ist eröffnet ( in der ehemaligen Fressbude). Die Kulturaktivistinnen sind die ehemaligen Aktiven aus dem Zehlendorfer Kulturkiosk.

BITTE UNTERSTÜTZEN. Geöffnet ist  in der Regel von 16-18 Uhr

Berichte

• Am Mittwoch den 26. August trafen wir uns wieder im Schilfdachpavillon Dreipfuhl  GARYSTR. , war ein sehr schöner Ort, überdacht; erneut trafen wir auf Kultur, ein deutsch-japanischer Chor probte diesmal im Pavillon.  Unser Thema war diesmal  „Abrüstung als sozialdemokratisches Projekt. Warum wir bewaffnete Drohnen und Atomwaffen uns nicht mehr, sondern weniger Sicherheit geben.“ Außerdem ging  es um die Situation in Belarus. Referentin war Ute Finckh-Krämer, unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete und wahrscheinlich erneute Kandidatin. Ihre Zusammenfassung findet ihr als Anlage.
  • Im Sommer ist der Schilfdachpavillon ein toller Treffpunkt
  • Unser Abteilungsausflug nach Kirchmöser war richtig schön, wir hatten gutes Wetter, sa0en am Wasser, fuhren an der alten Museumslokomotive, an den Gartenstädten  Plaue und  Kirchmöser vorbei, an tausenden von Bahnwaggons… Selber schuld, wer nicht dabei war.
  • Gestern haben wir den Versammlungsort im JARO-Theater getestet und für gut befunden. Unser Referent zum Thema Flüchtlingspolitik war  Tim Bredtmann,  Aktivist  bei Seebrücke. Sehr spannend und informativ, durch den Brand im Lager Moria doppelt aktuell. Wir haben interessantes Material und werden die Aufnahme von Flüchtlingen stark forcieren über Bundesratsinitiativen. Am Info-Stand haben wir eine gute Zusammenfassung von Amnesty. Spendet für Seebrücke und für „Alarm“. Die Kontakt zu den Schiffen haben und Notsuchende weiterleiten… Sollte man nicht Innenminister Seehofer wegen seiner menschenverachtenden Blockadepolitik anzeigen ?

Leseempfehlungen

• Dierk Hirschel, das Gift der Ungleichheit, Berlin 2020, Dirk ist der Chef-Ökonom von Verdi
  • Gustav Horn, Gegensteuern, Berlin 2020, Gustav Horn war Leiter des IMK (als er beim neoliberalen DIW gegangen wurde) und ist jetzt Mitglied des SPD-Partei-Vorstandes
  • Corona-Krise  in SPW 239, der Zeitung der SPD-Linken (diesmal zur Corona-Krise)
  • Literaturnobelpreisträger Mario Llosa „Harte Zeiten“ über CIA-Aktivitäten in Guatemala
  • Bitte seht euch die aktuelle Fenster der  Schleicherschen Buchhandlung an.
  • Eine Besuchsempfehlung : im Märkischen Museum läuft die Ausstellung zu 100 Jahre Groß-Berlin  (täglich); der kleine Katalog (hrsg. Landeszentrale für politische Bildung) ist gratis. Übrigens: diese Ausstellung war das letzte was, Hans-Willi Weinzen noch anschieben konnte. Texte /Beiträge von  ihm habe ich auf der Abteilungsversammlung dabei.

Mit sozialistischen Grüßen